Sie sind hier: Startseite Förderverein Aktuelles / Ankündigungen

Aktuelles & Ankündigungen

Ausflugsprogramm

Save the date:
Für Samstag, 15. Juni 2024 planen wir einen Besuch bei der Deutsch-Französischen Brigade in Müllheim, mit anschließender Einkehr im Restaurant.

Nähere Informationen und eine Einladung für die Mitglieder folgen!

Deutschlandstipendium

Im Jahr 2024 wird der Förderverein zum ersten Mal ein Deutschlandstipendium für die Masterstudierenden des Frankreich-Zentrums vergeben.

Mit dem Deutschlandstipendium sollen Studierende gefördert werden, deren Werdegang herausragende Leistungen in Studium und Beruf erwarten lässt. Die Fördersumme beträgt 300 Euro monatlich jeweils für ein Sommer- und ein Wintersemester (d.h. für insgesamt ein Jahr), wobei die eine Hälfte der Summe vom Förderverein getragen wird, die andere Hälfte der Bund beisteuert. Im Auswahlprozess spielen nicht nur universitäre Leistungen eine Rolle, sondern auch andere Auswahlkriterien wie gesellschaftliches Engagement, berufliche Vorbildung und/oder die Überwindung biographischer Hindernisse.

Mehr Informationen finden Sie auch hier auf der Seite der Universität, die das Bewerbungs- und Auswahlverfahren leitet.

Vortrag von Brigitte Klinkert

Brigitte Klinkert schreibt auf ihrer Facebookseite über ihren Vortragsabend im Rahmen der Mitgliederversammlung des Fördervereins: