Sie sind hier: Startseite Aktuelles 2024/08 Exkursion der …

2024/08 Exkursion der Sommeruni-TeilnehmerInnen ins Munstertal

Eine der beiden angebotenen Ausflugsmöglichkeiten der Französischen Sommeruniversität führte in diesem Jahr zur "Maison du fromage" im elsässischen Munstertal.

Bei hochsommerlichen Temperaturen hatten sich rund 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der diesjährigen Sommeruniversität angemeldet, um nachmittags an der Exkursion zur "Maison du fromage" in Gunsbach bei Munster teilzunehmen.

Nach anfänglicher Irritation, welcher der am Konzerthaus vorfahrenden Busse denn nun der richtige sei, brachte uns der gutgelaunte italienische Fahrer bequem ins Elsass und zu unserem Ziel, das schon von Weitem erkennbar war und zu einem hübschen Gruppenfoto einlud.

1000009137.jpg

Sehr anschaulich wurden wir später über den Herstellungsprozess des traditionellen Munsterkäses informiert, und natürlich gab es auch eine kleine "dégustation", bei der verschiedene Käsesorten probiert werden konnten.

1000009138.jpg

1000009140.jpg

Der anschließend geplante Stadtbummel in Munster fiel allerdings buchstäblich ins Wasser, nachdem die angekündigten schweren Gewitter am späteren Nachmittag tatsächlich eintrafen und mit ihrem Regen und Hagel selbst den kurzen Weg vom Museum zum Bus abenteuerlich erscheinen ließen.

Im Restaurant der "Maison du fromage" ließ sich das schlimmste Unwetter zunächst angenehm aussitzen, statt nach Munster führte der Rückweg dann aber doch direkt nach Freiburg, immerhin noch mit einem kleinen improvisierten Halt beim Supermarkt, so dass nach Belieben ein paar französische Spezialitäten oder kulinarische Souvenirs eingekauft werden konnten.