2024/06 Ausflug des Fördervereins zur Deutsch-Französischen Brigade
Rund 20 Studierende und Fördervereinsmitglieder waren an diesem frühsommerlichen Samstag der Einladung des Fördervereins Frankreich-Zentrum ins Markgräferland gefolgt, um sich in Müllheim im Rahmen der Regionalen Ausstelllung über die Deutsch-Französische Brigade informieren zu lassen.
© Foto: DF-Brigade
Oberstleutnant Franke konnte den Gästen mit seiner fachkundigen Führung eindrucksvoll und anschaulich vermitteln, welcher Gründungsgedanke und welches Selbstverständnis hinter der Leitidee der Brigade stehen: „Dem Besten verpflichtet - Devoir d’excellence“.
Im Stabsgebäude der Robert-Schuman-Kaserne stellte er anhand ausgewählter Meilensteine in der Geschichte der Deutsch-Französischen Brigade ihren Auftrag im Rahmen verschiedener In- und Auslandseinsätze vor und ließ die weltweite Einzigartigkeit der Brigade erkennen.
©
Vom Tor der Kaserne führte anschließend ein kurzer Fußmarsch in die Müllheimer Altstadt, wo im Restaurant "Altes Spital" bereits ein langer Tisch für den Förderverein eingedeckt war. Beim gemeinsamen Abendessen wurde viel diskutiert über das am Nachmittag Erlebte, aber selbstverständlich auch über die gerade eröffnete Fußball-EM und die Fußballkultur vor allem in Frankreich und Deutschland.
Es war ein schöner gemeinsamer Ausflug - unser Dank gilt allen, die zum Gelingen beigetragen haben!