Sie sind hier: Startseite Veranstaltungen Alle Termine Anne Weber und Uwe Steiner: Ahnen

Anne Weber und Uwe Steiner: Ahnen

Die Veranstaltung findet statt in Kooperation mit dem Studium generale der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, dem Seminar für Wissenschaftliche Politik, dem Centre Culturel Français Freiburg und dem Literaturbüro Freiburg.
Wann 08.12.2016
von 19:00 bis 21:00
Wo Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, KG I, HS 1098
Termin übernehmen vCal
iCal

Lesung und Gespräch

 

Anne Weber und Uwe Steiner im Gespräch mit Rolf G. Renner

 

In ihrem Buch „Ahnen“ (S. Fischer, 2015) begibt sich Anne Weber auf die Suche nach ihrem Urgroßvater Florens Christian Rang – einem „vergessenen Großen unserer Zeit“, wie es bereits in einem Nachruf 1924 hieß. Florens Christian Rang - im Buch Sanderling genannt - war Jurist, Pfarrer in zwei Dörfern bei Posen, Schriftsteller und Philosoph. Er korrespondierte mit Hugo von Hofmannsthal, war befreundet mit Martin Buber und Walter Benjamin. Doch auf der Reise zu diesem Urgroßvater stellt sich immer wieder ein gewaltiges Hindernis in den Weg: die deutsche und familiäre Vergangenheit, wie sie nach Sanderlings Tod weiterging. "Ahnen" ist eine ebenso poetische wie reflektierte Zeitreise, die zugleich von den Sehnsüch­ten und dem Schmerz der Gegenwart erzählt.

 

 

Eintritt frei.

 

abgelegt unter: ,