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Datenschutzerklärung des Frankreich-Zentrums zu Instagram

A. Nutzungskonzept

 

Das Frankreich-Zentrum wurde 1989 vom Land Baden-Württemberg als Zentrale Einrichtung der Universität gegründet. Das Zentrum bündelt die vielfältige Frankreichforschung der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und fördert die deutsch-französischen Beziehungen im kulturellen, wissenschaftlichen und wirtschaftlichen Bereich. 

Ziele des Frankreich-Zentrums sind die Intensivierung der interdisziplinären frankreichbezogenen Forschung und vergleichender deutsch-französischer Untersuchungen in Zusammenarbeit mit französischen Wissenschaftlern und Praktikern, die interdisziplinäre wissenschaftliche und praxisnahe Ausbildung für Studierende im Hinblick auf eine berufliche Orientierung im deutsch-französischen Bereich und die Vermittlung von aktuellen Frankreich-Informationen.

Die Öffentlichkeitsarbeit des Frankreich-Zentrums zur Förderung dieser Ziele umfasst auch die Präsenz auf Instagram. Mit dem vorliegenden Nutzungskonzept übernimmt das Frankreich-Zentrum entsprechend der „Richtlinie des Landesbeauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit (LfDI) zur Nutzung von sozialen Netzwerken durch öffentliche Stellen“ als öffentliche Stelle ihre Verantwortung und Vorbildfunktion zur Nutzung sozialer Medien. Bitte beachten Sie dazu auch die Datenschutzerklärung des Frankreich-Zentrums und die Abschätzung der Folgen der Instagram-Nutzung des Frankreich-Zentrums.

 

1. Allgemeines zu Instagram

Instagram ist ein soziales Netzwerk für Fotos und Videos mit kurzen Begleittexten sowie für kurze Stories aus mehreren Fotos und/oder Videos. Registrierte NutzerInnen können über diesen Dienst kostenlos ihre Inhalte veröffentlichen, sich mit anderen NutzerInnen vernetzen, deren Beiträge kommentieren und mit “gefällt mir” markieren. Die BenutzerInnen können Profile abonnieren, so dass sie ihre Beiträge im eigenen Instagram-Feed auffinden können. Vorteile von Instagram sind seine große Reichweite, die Nutzung von Hashtags zur thematischen Zuordnung und Suche von Inhalten sowie die vereinfachte Kontaktaufnahme.

Mehr Informationen zu Instagram finden Sie hier: www.instagram.com/about/us/.

 

2. Zweck der Nutzung von Instagram durch das Frankreich-Zentrum

Durch das Instagram-Profil werden die bestehenden Kommunikationskanäle, wie Internetauftritt, Pressemitteilungen, Newsletter, Printprodukte und Veranstaltungen sinnvoll ergänzt. Mit Hilfe des Instagram-Profils lässt sich ein vielfältiges Bild von Veranstaltungen, Lehre, Forschung und mehr am Frankreich-Zentrum zeichnen, das sowohl Studieninteressierte anspricht, als auch die Identifikation der Studierenden wie der Alumnae und Alumni und VeranstaltungsteilnehmerInnen mit dem Frankreich-Zentrum steigert. Mittels des Instagram-Profils können überdies einer breiten Öffentlichkeit Einblicke in aktuelle Ereignisse im Bereich von Lehre, Forschung und anderen Aktivitäten sowie in den Alltag am Frankreich-Zentrum vermittelt werden.

Für einige Zielgruppen waren die „klassischen“ Instrumente allein (Print, Website und Facebook) nicht mehr ausreichend bzw. zeitgemäß. Gerade im Hinblick auf die Gruppe von Studieninteressierten und Studierenden hat es sich gezeigt, dass diese viel direkter und schneller über Instagram erreicht werden können - zumal interessierte EmpfängerInnen einfach das Profil des Frankreich-Zentrums abonnieren können. Das Instagram-Profil ermöglicht eine weitreichende Verbreitung von Fotos, Stories und Impressionen des Frankreich-Zentrums sowie eine unmittelbare Reaktion auf aktuelle Ereignisse.

Zudem ist Instagram ein Kanal zur Kommunikation und zum Zuhören. Hier können sich Studierende und Studieninteressierte niederschwellig und unkompliziert mit Fragen, Anregungen oder auch Kritik an das Frankreich-Zentrum wenden. So ermöglicht Instagram als „Zuhörmedium“ eine enge, direkte Kommunikation auf Augenhöhe - insbesondere mit jüngeren Zielgruppen. Instagram kann also insgesamt ein informatives, einladendes und menschliches Bild der Universität vermitteln.

 

3. Art und Umfang der Nutzung von Instagram durch die Universität Freiburg

Das Instagram-Profil des Frankreich-Zentrums informiert die NutzerInnen über Wissenswertes rund um die Partnerstädte und die Oberrheinregion, aber auch über aktuelle deutsch-französische Themen, Veranstaltungen und Serviceangebote. Eine Nutzung von Instagram als Beratungskanal ist nicht vorgesehen. Anfragen, die über den zur Seite gehörenden Instagram-Nachrichtenkanal eingehen, werden direkt an die zuständige Stelle weitervermittelt und auf Kommunikationskanäle wie Telefon und E-Mail verwiesen.

Regelmäßige Inhalte der Beiträge auf @fzunifreiburg sind:

  • Deutsch-französische Ereignisse
  • Beiträge aus dem Studienalltag
  • Fotos von den Partnerstädten und Veranstaltungen
  • Veranstaltungshinweise
  • Berichterstattung von Events des Frankreich-Zentrums 

 

4. Verantwortlichkeiten für die redaktionelle/technische Betreuung

Die Verantwortlichkeit für die redaktionelle Betreuung liegt bei der/dem PressesprecherIn der Universität Freiburg sowie der dazugehörigen Abteilung für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, insbesondere der/dem Social-Media-KoordinatorIn (socialmedia@pr.uni-freiburg.de).

 

5. Alternative Informations- und Kontaktmöglichkeiten

Die NutzerInnen werden darauf hingewiesen, dass das Instagram-Profil lediglich eine zusätzliche Option darstellt, um mit dem Frankreich-Zentrum in Kontakt zu treten oder Informationen von diesem zu erhalten. Alternativ können die Informationen auch über die entsprechenden Verlinkungen auf dem Internet-Angebot unter https://www.fz.uni-freiburg.de/de oder auf den weiteren verlinkten Webseiten des Frankreich-Zentrums abgerufen werden.

Alle Anfragen können grundsätzlich an den zentralen Posteingang des Frankreich-Zentrums per E-Mail an frankreich-zentrum@fz.uni-freiburg.de gerichtet werden. Das Social-Media-Team des Frankreich-Zentrums ist erreichbar unter socialmedia@fz.uni-freiburg.de.

Besucheranschrift
Frankreich-Zentrum
Haus zur Lieben Hand
Löwenstr. 16
D - 79098 Freiburg

 

Postanschrift
Frankreich-Zentrum
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
D - 79085 Freiburg                   

Übersicht über die verschiedenen Wege, mit der Universität Freiburg in Kontakt zu treten.

 

6. Selbstverpflichtung

Dieses Nutzungskonzept wird einmal im Jahr vom Frankreich-Zentrum hinsichtlich des Ob und Wie der Nutzung evaluiert. Diese Evaluierung des Nutzungskonzepts berücksichtigt die Nutzungszahlen und Reichweiten sowie die Zielgruppenstruktur der Netzwerke.

 

Stand: August 2023

 

 

B. Folgeabschätzung

 

Eine Datenschutzfolgenabschätzung ist nach der allgemeinen Regel des Art. 35 Abs. 1 der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) dann vorzunehmen, wenn eine Form der Verarbeitung, insbesondere bei Verwendung neuer Technologien, aufgrund der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung voraussichtlich ein hohes Risiko für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen zur Folge hat. Die „Richtlinie des Landesbeauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit (LfDI) zur Nutzung von sozialen Netzwerken durch öffentliche Stellen“ macht die Abschätzung der Folgen der vorgesehenen Verarbeitungsvorgänge für den Schutz personenbezogener Daten im Sinne der DSGVO zur Pflicht.

Das Instagram-Angebot des Frankreich-Zentrums selbst löst diese Folge aufgrund des nur sehr geringen Umfangs seiner eigenen Datenverarbeitung (siehe dazu die Datenschutzerklärung zu Instagram) nicht aus. Allerdings haben einige der Postings einen direkten Personenbezug. Das Frankreich-Zentrum achtet daher bei der Erstellung und Veröffentlichung eigener Inhalte darauf, dass neben dem Urheberrecht der Fotos auch die Bildrechte der Abgebildeten berücksichtigt werden. Wird in den Beiträgen des Frankreich-Zentrums Bezug zu anderen Instagram-NutzerInnen hergestellt (durch Re-Posten oder Erwähnen), so werden nur die Daten verarbeitet, die diese selbst und freiwillig angegeben haben (Nutzername und Postings).

Jedoch stellt aus Sicht des Frankreich-Zentrums die Instagramnutzung an sich aufgrund ihrer weitreichenden Auswirkungen, hinsichtlich der Auswertung der Daten durch die Facebook Ireland Ltd., zu der Instagram gehört, zu Werbezwecken und Ähnlichem, eine Verarbeitung mit hohem Risiko dar, für die eine Datenschutzfolgenabschätzung vorzunehmen ist.

Denn durch die Nutzung eines Instagram-Accounts begibt sich der/die jeweilige NutzerIn unter die systematische Beobachtung durch Instagram. Hierbei können auch sensible Daten wie politische Einstellungen, die sexuelle Orientierung oder gesundheitliche Probleme offenbart werden, die miteinander verknüpft und zur Erstellung eines Persönlichkeitsprofils verwendet werden können. Auch besonders schutzwürdige Personen wie etwa Jugendliche können Instagram-NutzerInnen und damit Betroffene sein. Auch von ihnen können durch die Erhebung von Log-Daten sensible Daten erhoben werden, etwa durch die vorher besuchten Webseiten oder die Standortdaten des Nutzers/der Nutzerin.

Dies gilt umso mehr, als dass Instagram nicht oder nur eingeschränkt überprüft werden kann. Da die Daten von in Deutschland ansässigen NutzerInnen nicht innerhalb Deutschlands, sondern in Irland verarbeitet werden, bestehen höheren Hürden für den Zugang zu (gerichtlichem) Rechtsschutz als bei einem in Deutschland ansässigen Unternehmen.

Das Frankreich-Zentrum geht insofern davon aus, dass sie als öffentliche Stelle, die ein soziales Netzwerk zur Öffentlichkeitsarbeit und zur Bereitstellung allgemeiner Informationen nutzt, eine Mitverantwortung trägt.

Mitverantwortung bedeutet dabei nicht, dass das Frankreich-Zentrum die Datenschutzkonformität der Produkte von Instagram bestätigt oder garantiert. Dies kann sie unter den gegebenen Umständen nicht leisten. Mitverantwortung bedeutet vielmehr, dass die Universität Freiburg sich und anderen die Risiken sozialer Netzwerke bewusst macht. Aktuell sind die sozialen Netzwerke in vielen Punkten aus datenschutzrechtlicher Sicht verbesserungsbedürftig. Deshalb werden den Instagram-NutzerInnen durch Verweise auf die Homepage der Universität Freiburg und des Frankreich-Zentrums alternative, datenschutzfreundlichere Kommunikationswege aufgezeigt.

Auf die Risiken, die generell mit der Nutzung sozialer Medien einhergehen, werden die NutzerInnen zudem in der Datenschutzerklärung des Instagram-Profils der Universität Freiburg hingewiesen.

Zu diesen Maßnahmen hat sich das Frankreich-Zentrum in seinem Nutzungskonzept verpflichtet. Vor- und Nachteile der Instagram-Nutzung werden danach regelmäßig unter Einbeziehung der Nutzungsbedingungen von Instagram evaluiert. Diese Evaluierung des Nutzungskonzepts erfolgt jährlich und berücksichtigt die Nutzungszahlen und Reichweiten sowie die Zielgruppenstruktur und das Nutzungsverhalten der Netzwerke.

Die Instagram-Nutzung ist damit in ein Maßnahmenpaket (Nutzungskonzept, Datenschutzerklärung, Disclaimer und Netiquette)eingebettet. Die Abschätzung der Folgen der Instagram-Nutzung des Frankreich-Zentrums stellt sich vor diesem Hintergrund wie folgt dar: 

1. Risikoidentifikation

Die eingangs beschriebenen Risiken, die mit einer Nutzung von Instagram einhergehen, bestehen grundsätzlich unabhängig von der eigenen Instagram-Nutzung des Frankreich-Zentrums. Auch wird durch die Postings des Frankreich-Zentrums selbst in der überwiegenden Zahl der Fälle kein Bezug zu sensiblen personenbezogenen Daten hergestellt, sondern es werden eigene, sachbezogene Inhalte verbreitet.

Schließlich sind die Daten, die durch die Interaktion mit dem Instagram-Profil des Frankreich-Zentrums oder anderen Profile verarbeitet werden – nämlich der in den Kommentaren sichtbaren Accountname eines Instagram-Nutzers/einer Instagram-Nutzerin – schon öffentlich/ allgemein zugänglich/frei im Internet verfügbar.

Jedoch werden sie durch das Erscheinen auf dem Instagram-Profil der Universität Freiburg und die Wechselbeziehung einer breiteren/“spezifischeren“ Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt und erreichen so unter Umständen eine größere Aufmerksamkeit und weitere Verbreitung als ohne diese Interaktion. Auch lässt sich so das Interesse an dem Frankreich-Zentrum an der Abonnenten-Eigenschaft oder an regelmäßigen Beiträgen ablesen.

Durch die eigene Instagram-Nutzung erhöht das Frankreich-Zentrum also die Menge der Daten, die von Instagram verwendet und ausgewertet werden. 

 

2. Risikoanalyse

Durch die Erweiterung des Verbreitungskreises und die Vergrößerung der Verknüpfungsmöglichkeiten wird die Verarbeitung der Daten für andere Zwecke durch Instagram und eine heimliche Profilbildung begünstigt. Auch kann die Offenheit für Besucher_innen-Beiträge zu nachteiligen gesellschaftlichen Folgen wie unangebrachten oder diskriminierenden Kommentaren oder der Verbreitung sensibler Daten führen.

Mögen diese Schäden sich bei einer Verursachung durch Instagram selbst als wesentlich darstellen, so werden diese durch das Instagram-Profil des Frankreich-Zentrums nur in begrenztem Maße erhöht. Denn die Daten sind zu einem wesentlichen Teil schon für Instagram verfügbar. Insbesondere entsteht durch das Angebot des Frankreich-Zentrums kein Zwang, einen Instagram-Account zu erstellen, da genügend alternative Kontakt- und Informationsmöglichkeiten zur Universität Freiburg bestehen.

Auch sind die Themen Campusleben, Wissenschaft, Lehre, Forschung etc. nur in begrenztem Maß geeignet, hasserfüllte Debatten auszulösen, sodass die Eintrittswahrscheinlichkeit eines Schadens sehr begrenzt ist.

 

3. Risikobewertung

Insgesamt ist das durch das Instagram-Profil Frankreich-Zentrum verursachte zusätzliche Risiko daher als gering bis mittel einzustufen.

Zudem ist die Durchführung von Abhilfemaßnahmen möglich, die das Risiko weiter senken. Ein Großteil dieser Maßnahmen liegt in der Verantwortung des Nutzers: Der/die NutzerIn kann sich durch verschiedene Einstellungen bis zu einem gewissen Grad schützen, etwa durch das Löschen seines Browserverlaufs, das Deaktivieren von Cookies, oder die fehlende Standortfreigabe bei der Verwendung von Fotos.

Zudem ermöglicht die kontinuierliche redaktionelle Betreuung ein Eingreifen bei ehr- oder persönlichkeitsverletzenden Kommentaren bis hin zur Sperrung des Accounts. Das Frankreich-Zentrum hat hier für die Nutzung seines Angebots eine Netiquette formuliert, auf deren Einhaltung sie bei der Betreuung der Seite achten wird.

 

4. Ergebnis

Die Instagram-Nutzung durch das Frankreich-Zentrum ist angesichts der beschriebenen Risiken und verbindlich vorgesehenen Maßnahmen vertretbar. Das Frankreich-Zentrum verpflichtet sich, die weitere Entwicklung zu beobachten und die hier vorgenommene Prüfung regelmäßig zu wiederholen und gegebenenfalls fortzuentwickeln.

 

Stand: August 2023

 

C. Datenschutzerklärung der Universität Freiburg

 

D. Disclaimer

 

1. Vernetzung und Kommunikation mit anderen Instagram-Profilen

Das Abonnieren oder Liken anderer Instagram-Profile oder das Liken von Postings oder Kommentaren durch das Frankreich-Zentrum beinhaltet keinerlei Aussage über das Verhältnis des Frankreich-Zentrums zu diesen Profilen oder den von diesen veröffentlichten Inhalten. Insbesondere bedeutet es keine Zustimmung oder Empfehlung für ihre Abonnenten. Vielmehr sieht das Frankreich-Zentrum das Abonnieren anderer Profile oder das Liken von Posts und Kommentaren als eine Möglichkeit der Vernetzung mit anderen Organen, Personen und Institutionen zur schnellen Verbreitung und Kenntnis von Informationen, die einen Bezug zu universitären Themen aufweisen.

Das Frankreich-Zentrum wird nicht alle seine AbonnentInnen abonnieren. Auch das Nicht-Abonnieren eines Profils durch das Frankreich-Zentrum hat keinen Aussagegehalt, insbesondere bedeutet es keine Ablehnung und kein Desinteresse des Frankreich-Zentrums gegenüber dem jeweiligen Profil.

 

2. Art und Weise und Zweck der Nutzung

Das Frankreich-Zentrum nutzt sein Instagram-Profil für eigene Postings und Reposts im Rahmen der von ihr in ihrem Nutzungskonzept geschilderten Weise. Sie ist auch über direkte Nachrichten erreichbar und wird gegebenenfalls auf Kommentare antworten, soweit es hier um den Austausch von Informationen zu Themen mit Universitätsbezug geht. Für alle Arten von Anfragen stehen vorrangig Kontaktmöglichkeiten außerhalb von Instagram zur Verfügung wie zum Beispiel E-Mails an: frankreich-zentrum@fz.uni-freiburg.de. Eine ausführliche Beratung zum Beispiel zum Studium erfolgt nicht, sondern es wird per Website-Link an die entsprechenden Telefon- und E-Mail-Kontakte der Universität Freiburg verwiesen.

 

3. Instagram und Datenschutz

Die Nutzung von Instagram durch das Frankreich-Zentrum beinhaltet keine Befürwortung dieses Mediums oder des Unternehmens oder der Datenschutzerklärung Instagram. Das Frankreich-Zentrum empfiehlt allen NutzerInnen, sich über die Verarbeitung ihrer Daten durch Instagram zu informieren und ihre Privatsphäre so gut es geht zu schützen: Dies beinhaltet die Lektüre der Datenschutzrichtlinie von Instagram. Wesentliche Gesichtspunkte sind auch in der eigenen Datenschutzerklärung der Universität Freiburg zu ihrer Instagram-Nutzung zusammengefasst.

Zudem sollte jedeR NutzerIn zumindest folgende Einstellungen zum Schutz der Privatsphäre vornehmen:

  • Eröffnung des Nutzerkontos nur mit den zwingend notwendigen Daten
  • Deaktivierung der Widget-Funktion
  • Verhinderung des seitenübergreifenden Trackings (zum Beispiel durch Nutzung des Ghostery-AddOn im Browser)

 

Stand: August 2023

 

E. Netiquette

 

1. Auf dieser Social Media Seite tolerieren wir weder anstößige noch rechtswidrige Beiträge. Verzichten Sie insbesondere auf:

1.1.Drohungen, Mobbing, Belästigungen, Beleidigungen, Entwürdigungen, Verunglimpfungen,
Unterstellungen, Verleumdungen, üble Nachreden und Hassreden in jeglicher Form

1.2.  Posts mit Haltungen/Ansichten, die fremdenfeindlich, sexistisch, oder diskriminierend gegenüber
Minderheiten, Gemeinschaften oder Einzelpersonen sind

1.3.  Posts, die explizit parteipolitische, religiöse und/oder weltanschauliche Inhalte und Ziele vertreten

1.4.Gutheißen, Auslösen oder das Verherrlichen von: Gewalt, Krieg, Diskriminierung,
verfassungswidrigen oder anti-demokratischen Handlungen 

1.5. Pornographische oder sadistische Darstellungen.

2. Posten Sie keinerlei Werbung oder Spam.

2.1.  Jeder kommerzielle Inhalt wird von uns umgehend entfernt.

2.2.  Es ist ebenso wenig erlaubt, die Sozialen Netzwerke zu nutzen, um Werbung oder andere
Vermarktungsinhalte an andere über private Nachrichten (Spam) zu schicken.

3. Respektieren Sie Privatsphäre und Anonymität! Bitte helfen Sie uns, die Privatsphäre und Rechte der anderen Nutzerinnen und Nutzer zu sichern. Geben Sie keine persönlichen/privaten Details von anderen Personen bekannt, ganz gleich ob sie ebenfalls Benutzerinnen oder Benutzer des Netzwerks sind oder nicht. Dies beinhaltet in erster Linie Name, Adresse und andere persönliche Daten, aber auch Fotos/Videos. Bedenken Sie, dass eine nachträgliche, vollständige Löschung unter Umständen schwierig ist.

4. Respektieren Sie als Nutzerinnen oder Nutzer der Seite das Urheberrecht und das Recht des geistigen Eigentums! Stellen Sie insbesondere sicher, dass Sie die Rechte zur Verbreitung der von Ihnen veröffentlichten Inhalte, Fotos, Kunstwerke bzw. anderen urheber-, marken- oder namensrechtlich geschützten Werke auf dieser Social Media Seiten haben. Durch das Einstellen von bestimmten Inhalten bestätigen Sie, dass Sie die erforderliche Erlaubnis dazu besitzen. Zudem willigen Sie in die weitere Nutzung dieser Inhalte auf den verschiedenen Social Media Seiten der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg ein.

5. „Passen Sie auf, was Sie sagen!“ Es spricht nichts dagegen, ungezwungen zu sein und Dialekt oder Umgangssprache zu benutzen, jedoch werden keine beleidigende Sprache, Schimpfworte oder dergleichen geduldet. Ebenso wenig werden sexistische Äußerungen toleriert. Bleiben Sie freundlich und tolerant! Selbst wenn Sie sich durch einen Post/Kommentar angegriffen oder beleidigt fühlen, bleiben Sie sachlich und fair. Wenn Sie sich nicht richtig behandelt fühlen, können Sie uns gerne darüber informieren. Am einfachsten geht das mit einer Direktnachricht an die Seitenadministratorin oder den Seitenadministrator oder mit einer Mail an die Social Media Koordinatorin oder den Social Media Koordinator der Universität unter socialmedia@pr.uni-freiburg.de.

6. Um den Austausch für alle zugänglich und verständlich zu machen, posten Sie bitte nur auf Deutsch, Französisch oder Englisch.

7. Die auf den im Namen der Albert-Ludwigs-Universität betriebenen Social Media Seiten geposteten Kommentare, Meinungen und Links von Nutzerinnen und Nutzern geben nicht zwangsläufig die Meinung der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg wieder. Des Weiteren dürfen urheberrechtlich geschützte Werke oder Markenzeichen der Albert-Ludwigs-Universität nicht ohne vorherige schriftliche Zustimmung der Universität verwendet werden.

8.Alle Posts müssen einen konkreten, unmittelbaren Bezug zur Tätigkeit der Albert-Ludwigs- Universität Freiburg haben und Kommentare sich auf den kommentierten Post beziehen. Im Zweifel sollten vor dem Posting die jeweilige Seitenadministratorin oder der Seitenadministrator kontaktiert werden.

9. Posts/Inhalte, die gegen die hier formulierten Grundsätze verstoßen, werden umgehend entfernt. Die Autorin oder der Autor wird davon in Kenntnis gesetzt und ermahnt.

10. Benutzerinnen oder Benutzer, die die Netiquette unserer Social Media Seiten trotz mehrfacher Ermahnung ignorieren, werden von der Benutzung unserer Social Media Seiten ausgeschlossen. Abhängig von der Art des Inhalts und/oder der Intensität der Beleidigung, Diskriminierung, Drohung etc. behalten wir uns vor, diesen Vorfall und die Benutzerin oder den Benutzer dem jeweiligen Seitenanbieter zu melden. Diese haben alle eigene Community Standards, die auch unserer Netiquette zugrunde liegen. Als Beispiel verweisen wir hier auf die Community Standards von Facebook: https://www.facebook.com/communitystandards/

11. Es ist uns nicht möglich, alle Postings unserer Userinnen und User umgehend zu überprüfen. Die Seitenadministratorinnen oder die Seitenadministratoren können deshalb nicht für den Inhalt der Kommentare verantwortlich oder haftbar gemacht werden. Vielmehr trägt jede Nutzerin und jeder Nutzer für seine Beiträge die Verantwortung. Wir weisen darauf hin, dass Kommentare, die gegen geltendes Recht verstoßen, auch im Internet der Strafverfolgung unterliegen und – von der Universität oder von Userinnen und Usern – zur Anzeige gebracht werden können.

 

Stand: August 2023