Sie sind hier: Startseite Veranstaltungen Belinda Cannone: Auf einem dünnen …

Belinda Cannone: Auf einem dünnen Seil / Les Vulnérables

Lesung und Gespräch in Kooperation mit dem Literaturhaus Freiburg, dem Centre Culturel Français Freiburg und der Edition Converso
Wann 14.10.2025
von 19:30 bis 21:00
Wo Bertoldstr. 17, 79098 Freiburg
Termin übernehmen vCal
iCal

BCannone_AedS_U1_CONVERSO_small.jpg

Belina Cannone, Auf einem dünnen Seil (Les vulnérables, Stock 2024; aus dem Französischen von Claudia Steinitz und Tobias Scheffel, Edition Converso, erscheint im Juli 2025)

 

In diesen zehn Erzählungen holt Belinda Cannone mit ihrer großartigen Sprachkunst die an die Ränder der Gesellschaft Gedrängten, die Flüchtenden, Sprachlosen, Ungehörten, Unsichtbaren zurück ins gleißende Licht unserer Aufmerksamkeit; auch solche, die sich bewusst entziehen und damit alle gesellschaftlichen Werte in Frage stellen. Wie die zwanzigjährige Céleste, die mit ihrer Mutter in einem abgelegenen Tal in einer „Solidaritätsgemeinschaft“ lebt, ihr Zuhause verlässt, um im eisigen Wald unterzutauchen, mit den Tieren zu leben. Solche, die in ihrem grausamen Schicksal durch die magische Verbindung zur Natur ihre Stärke entdecken: Wie drei von den Eltern verlassene Geschwister, deren jüngster Bruder von Jugendlichen misshandelt wird und in Todesgefahr „den Riesen in sich entdeckt“.

Diese zauberhaft leicht erzählten Geschichten dringen tief ein in die Abgründe unserer Zeit, bis zurück zum nazibesetzten Frankreich, den Jugoslawienkriegen und zu den „europäischen Außengrenzen“. In jeder der Geschichten wird eine ganze Welt eingefangen, in der die Verletzlichkeit die Protagonisten, diese Vulnérables, auf einem dünnen Seil über den Abgrund trägt.

Belinda Cannone.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Über die Autorin:

Belinda Cannone kam in Tunesien als Kind sizilianisch-korsischer Eltern zur Welt. Sie lebt in Paris und arbeitet als Romanautorin, Erzählerin und Essayistin. An der Université Caen-Normandie hat sie vergleichende Literaturwissenschaften gelehrt.

 

Die Lesung findet in französischer und deutscher Sprache statt.

Die Moderation und Übersetzung übernimmt der Übersetzer Tobias Scheffel, die deutsche Lesestimme steuert die Verlegerin Monika Lustig bei.

Eintritt: 11 € / 7 €.

VVK möglich über das Literaturhaus Freiburg/Reservix.