Sie sind hier: Startseite Aktuelles 2024/07 Erinnerung an Prof. Dr. …

2024/07 Erinnerung an Prof. Dr. Hans-Martin Gauger

Hans-Martin Gauger ist am 26. Juni 2024 im Alter von 89 Jahren verstorben.

Wir müssen Abschied nehmen von Hans-Martin Gauger, der dem Frankreich-Zentrum als Gründungsmitglied sowie als Vorsitzender des ersten ernannten Vorstands, gemeinsam mit Prof. Dr. Dr. h.c. Martin Bullinger und Prof. Dr. Dr. h.c. Joseph Jurt, besonders verbunden war.

Hans-Martin Gauger studierte Romanistik, Germanistik, Anglistik und Philosophie in Tübingen, Leicester, Santander und Paris. 1969 wurde er zum Universitätsprofessor an der Uni Freiburg berufen und lehrte und forschte im Bereich der Romanischen Philologie, der Sprachtheorie sowie der philosophischen Sprachwissenschaft. Von 1971 bis 1974 war Herr Gauger als stellvertretender Rektor (Prorektor) tätig, im Jahr 2000 wurde er emeritiert.

Wir sind dankbar für die vielen persönlichen Erinnerungen, die wir mit Herrn Gauger verbinden, aber auch für die Spuren seines Wirkens und seiner prägenden Persönlichkeit, die immer mit der Geschichte des Frankreich-Zentrums verbunden bleiben werden.

Am 26. Juni 2024, kurz nach seinem 89. Geburtstag, ist Hans-Martin Gauger verstorben. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren und sprechen seiner Familie unser Beileid aus.