Sie sind hier: Startseite Aktuelles 2024/10 Einführungstage für …

2024/10 Einführungstage für die neuen Studierenden am Frankreich-Zentrum

Semesterstart für die Studierenden in den Masterprogrammen Internationale Wirtschaftsbeziehungen, Interkulturelle Studien - Deutschland und Frankreich und Deutsch-französische Journalistik

Am 10. und 11. Oktober 2024 konnten wir die neuen Studierenden des Frankreich-Zentrums an der Universität Freiburg begrüßen. Nach einem kurzen Frühstück im Café Senkrecht, gleich gegenüber vom Haus zur Lieben Hand, ging es zu den Informationsveranstaltungen über die drei Masterstudiengänge des Frankreich-Zentrums.

Die drei Studienkoordinator*innen Florent Dousselin, Guilhem Fernandez und Astrid Nothen erläuterten jeweils den Ablauf und die Besonderheiten des Studiengangs und standen für Fragen der Studierenden zur Verfügung. Zur Veranstaltung des Masterprogramms "Deutsch-französische Journalistik" waren hierbei auch Cédric Pellen, der Direktor des CUEJ, und seine Kollegin Jessica Verdier von der französischen Partnereinrichtung in Straßburg, gekommen.

KG eins.jpg

Der nächste Tag begann mit einer Stadtführung zur Geschichte, zur Architektur und zu manch Wissenswertem rund um die Uni Freiburg. Unsere neue Studienkoordinatorin, Astrid Nothen, konnte sich hierbei auch als kundige Stadtführerin zeigen und nicht nur die Wirtschaftsstudierenden umfangreich informieren.

UB.jpg

Ein gemeinsamer Fußmarsch durch die Wiehre führte uns schließlich zum Schlosscafé, in dem wir beim Mittagessen noch einmal die Gelegenheit hatten, miteinander ins Gespräch zu kommen.

Das Team des Frankreich-Zentrums hat sich über diesen Austausch sehr gefreut und wünscht den Studierenden einen guten Start in ihr Masterstudium!

Schlosscafé.jpg