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2025/02 Gesucht: Verwaltungsmitarbeiter*in für deutsch-französische Studiengangkoordination (w/m/d)

Das Frankreich-Zentrum sucht zum 15. Mai 2025 Unterstützung für die deutsch-französische Studiengangkoordination - Teilzeitstelle 50%

Als Teil unseres Verwaltungsteams sind Sie für die Koordination des deutsch-französischen Masterstudiengangs „Internationale Wirtschaftsbeziehungen“ (IWB) verantwortlich. Sie arbeiten in enger Zusammenarbeit mit den Studienkoordinatoren der anderen Masterstudiengänge am Frankreich-Zentrum.

Zu Ihren Aufgaben gehören:

  • Koordination des deutsch-französischen IWB-Masterstudiengangs
  • Verwaltung der durch die Deutsch-Französische Hochschule (DFH) bereitgestellten Mittel, Antragstellung zur Weiterförderung des Masterprogramms
  • Verwaltung des Bewerbungsverfahrens der Studierenden, der Stundenplangestaltung, des Online-Belegsystems und der Prüfungsangelegenheiten, der Lehrevaluationen, der Modulangaben im Hochschulinformationssystem HISinOne sowie Ausübung weiterer administrativer Vorgänge
  • Beratung und Betreuung von Studieninteressierten und Studierenden in deutscher und fallweise in französischer Sprache
  • Koordination des Erasmus-Programms
  • Mitarbeit bei der Organisation und Durchführung von studienbezogenen Veranstaltungen (Seminar zur beruflichen Orientierung, Einführungstage für neue Studierende, Berufsinformationsmesse, Studienabschlussfeier)
  • Mitarbeit bei der Informations- und Öffentlichkeitsarbeit zu den Studiengängen sowie bei der Betreuung von Internetauftritt und Social Media
  • organisatorische und administrative Unterstützung von Lehrenden aus Deutschland und Frankreich
  • Zuarbeit bei der Weiterentwicklung des IWB-Studiengangs und der Aktualisierung der Studien- und Prüfungsordnung sowie der Kooperationsvereinbarungen mit den Partnereinrichtungen

 

Ihr Profil:

  • abgeschlossenes Masterstudium (oder ein vergleichbarer Abschluss)
  • umfassende Erfahrung und Freude am Umgang mit den IT-basierten Systemen der Universität (bspw. HISinOne)
  • hohes Maß an Organisationstalent, Selbständigkeit und Eigeninitiative in administrativen Aufgaben
  • Fähigkeit zu konzeptionellem Denken, eine strukturierte Arbeitsweise und ausgeprägte Teamfähigkeit
  • Kommunikationsfähigkeit in deutscher und französischer Sprache
  • gute EDV-Kenntnisse (MS-Office); wünschenswert sind auch weiterreichende Kenntnisse (z.B. WordPress)

 

Wir bieten:

  • ein interessantes und abwechslungsreiches administratives Aufgabengebiet mit Raum zum eigenverantwortlichen Handeln
  • eine angenehme Arbeitsatmosphäre in einem internationalen Team
  • interne Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • einen mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbaren Arbeitsplatz in der Innenstadt
  • universitäre Angebote zur Unterstützung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • vielfältige weitere universitäre Angebote (Zuschuss zum Job-Ticket für den ÖPNV, Hochschulsport usw.)
  • betriebliche Altersvorsorge (VBL)

 

Die Stelle soll zum nächstmöglichen Zeitpunkt, spätestens aber zum 16.05.2025 besetzt werden und ist zunächst für die Dauer von zwei Jahren befristet. Eine Verlängerung ist vorgesehen, eine Entfristung wird angestrebt.  Die Vergütung erfolgt nach Entgeltgruppe 13 TV-L.

Für die hier ausgeschriebene Position freuen wir uns besonders über Bewerbungen von Frauen.

Bitte bewerben Sie sich mit aussagekräftigen Unterlagen und Belegen unter Angabe der Kennziffer 00004169 bis spätestens 15.03.2025. Ihre Bewerbung richten Sie bitte in schriftlicher oder elektronischer Form an:

Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Frankreich-Zentrum
Löwenstr. 16
79098 Freiburg

Für nähere Informationen steht Ihnen Frau Dr. Barbara Schmitz per E-Mail an barbara.schmitz@mail.uni-freiburg.de zur Verfügung.

Die Stellenanzeige sowie die Möglichkeit einer Online-Bewerbung finden Sie auch auf der Website der Uni Freiburg unter:

https://uni-freiburg.de/universitaet/jobs/00004169/