Sie sind hier: Startseite Aktuelles 2023/12 Diplomfeier in der Aula …

2023/12 Diplomfeier in der Aula der Universität

Am Freitag, 8. Dezember 2023 wurden die Zeugnisse des Jahrgangs 2021-2023 aller Masterstudiengänge des Frankreich-Zentrums feierlich an die AbsolventInnen überreicht.

Der Streiktag der Lokführer bei der Deutschen Bahn ausgerechnet am Tag der Diplomfeier hatte die An- und Abreisemöglichkeiten für viele Gäste deutlich erschwert, und so war es nicht weiter verwunderlich, dass bei der Diplomfeier so mancher Platz frei blieb und viele Zeugnisse nicht eigenhändig in Empfang genommen konnten. Ein kleiner Wermutstropfen bei einer ansonsten sehr schönen und gelungenen Feier!

IMG_0579.JPG

Tim Freytag, Vorstandsvorsitzender des Frankreich-Zentrums, und Marion Neukam, Programmbeauftragte im Master IWB an der Faculté des Sciences Économiques et de Gestion in Straßburg, begrüßten die Anwesenden und moderierten den Abend abwechselnd in deutscher und französischer Sprache.

Die VertreterInnen der Partneruniversitäten, Sonia Goldblum von der ENS de Lyon und Edouard Lynch von der Université Lyon 2, steuerten jeweils ein Grußwort bei, bevor die Studierenden selbst mit verschiedenen Formaten - Film, Rede oder Fotokollage - einen Rückblick auf ihre Studienzeit gaben.

Xinrun Cai, Studentin an der Musikhochschule in Freiburg, schloss die Veranstaltung musikalisch per Cello mit "La vie en rose" und "Fly me to the moon". Na, wenn das mal keine guten Perspektiven für die AbsolventInnen sind!

Félicitations à toutes et à tous!