Sie sind hier: Startseite Aktuelles 2023/11 Erinnerung an Prof. em. …

2023/11 Erinnerung an Prof. em. Dr. Dr. h.c. Fritz Nies

Am 9. Oktober 2023 ist nach langer Krankheit der Romanist Fritz Nies verstorben, dem das Frankreich-Zentrum in besonderer Weise verbunden war.

Fritz Nies hatte bereits 1987 dem damaligen Ministerpräsidenten Lothar Späth die Einrichtung eines Zentrums für Südwesteuropa an einer baden-württembergischen Universität nahegelegt, und diese Idee mündete sehr bald in die Gründung des heutigen Frankreich-Zentrums an der Universität Freiburg. Als Mitglied einer vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst eingesetzten Kommission konnte er das Frankreich-Zentrum einige Jahre später evaluieren und empfahl die Bildung eines wissenschaftlichen Beirats, um das Profil und die Perspektive des Zentrums zu schärfen. Diesem Beirat gehörte er selbst in den folgenden Jahren an und konnte so die Entwicklung und Arbeit am Zentrum über einen langen Zeitraum hinweg ebenso kritisch wie wohlwollend begleiten.

Wir sind dankbar für das unermüdliche Engagement und die wertvollen Anregungen, die Fritz Nies dem Frankreich-Zentrum zukommen ließ. Kompetenz und Humor haben bei ihm auf vortreffliche Weise zusammengefunden, und gern werden wir die Spuren seines Wirkens und seiner prägenden Persönlichkeit in lebendiger Erinnerung behalten.