Sie sind hier: Startseite Aktuelles 2023/10 Semesterstart am …

2023/10 Semesterstart am Frankreich-Zentrum

Einführungstage für die neuen Studierenden in den Masterprogrammen Internationale Wirtschaftsbeziehungen, Interkulturelle Studien - Deutschland und Frankreich und Deutsch-französische Journalistik

Am 12. und 13. Oktober wurden die neuen Studierenden des Frankreich-Zentrums an der Universität Freiburg willkommen geheißen. Nach einem ersten Kennenlernen beim gemeinsamen Frühstück im Café Senkrecht ging es frisch gestärkt weiter in die Informationsveranstaltungen zu den drei Masterstudiengängen des Frankreich-Zentrums. In diesem Rahmen konnten die Studierenden in einen Austausch mit den drei Studienkoordinator*innen Florent Dousselin, Guilhem Fernandez und Annette Obenauf treten und hatten dabei auch die Möglichkeit, individuelle Fragen zu klären.

Nach der Mittagspause waren die Studierenden zu einem Vortrag von Dr. Marcus Obrecht zum Thema „Der Macronismus – eine Erfolgsgeschichte?“ eingeladen, der die politischen Entwicklungen unter Macrons Präsidentschaft behandelte. So konnten sie einen ersten Einblick in mögliche Thematiken ihrer deutsch-französischen Studiengänge gewinnen.

Der nächste Tag begann mit einer 1,5-stündigen Führung durch das Stadtviertel Vauban. Architekt und Guide Michael Gies stellte dabei vor allem die architektonischen Besonderheiten des ökologisch gestalteten Viertels vor. Im Anschluss daran kamen das Team des Frankreich-Zentrums und die Studierenden bei einem Mittagessen noch einmal ins Gespräch.

Von der französischen Partnereinrichtung, dem CUEJ an der Universität Straßburg, waren die beiden Programmverantwortlichen Alain Peter und Jessica Verdier am Freitag gekommen, um nach der Stadtführung und dem Mittagessen gleich im Restaurant eine Infoveranstaltung für die angehenden Journalistikstudierenden durchzuführen.

Die Studierenden des Studiengangs Internationale Wirtschaftsbeziehungen durften abends den Alumni-Verein kennenlernen und sich mit ehemaligen Studierenden über ihre Erfahrungen austauschen.

Das Team des Frankreich-Zentrums hat sich über diesen Austausch sehr gefreut und wünscht den Studierenden einen guten Start in ihr Masterstudium!

Stadtführung Vauban Einführungstage 2023

Stadtführung im Vauban