Sie sind hier: Startseite Veranstaltungen Alle Termine Lesung Dany Laferrière

Lesung Dany Laferrière

Tagebuch eines Schriftstellers im Pyjama (Das Wunderhorn, 2015, übersetzt von Beate Thill) / Journal d’un écrivain en pyjama, Edition Grasset & Facelle, Paris, 2013) Autorenlesung und Gespräch
Wann 26.04.2016
von 18:00 bis 20:00
Wo Centre Culturel Français Freiburg (CCFF)
Termin übernehmen vCal
iCal

In Kooperation mit dem Centre Culturel Français Freiburg (CCFF) und dem Literaturbüro Freiburg:

 

Dany Laferrière wurde im Mai 2015 als erster haitianischer und kanadischer Schriftsteller feierlich in die Académie Française aufgenommen. Sein Roman ist ein Bad in der Literatur und eine Reise um die Welt. Daneben vermittelt er auch das Bild von einem Autor aus dem Süden, der mit seinem Erfolg, aber auch konkret in seinen Texten Stereotypen und kulturelle Vorurteile durchbricht.


Im ersten Teil des Abends liest der Autor auf Französisch aus seinem Roman, die literarische Übersetzerin Beate Thill übernimmt die Lesung auf Deutsch. Im Anschluss folgt ein Gespräch des Autors mit Dr. Guillaume Plas (Lektor am Frankreich-Zentrum der Universität Freiburg), welches konsekutiv von Beate Thill übersetzt wird.

Eintritt: 7 € / 5 € / Studierende frei

Die Lesereise wird unterstützt vom Institut Français Deutschland und der Vertretung der Regierung von Québec.

 

abgelegt unter: