Sie sind hier: Startseite Veranstaltungen Alle Termine Forschungskolloquium - Dr. Felix …

Forschungskolloquium - Dr. Felix Heidenreich

Wofür steht der Name Badiou?
Wann 17.11.2015
von 19:00 bis 20:45
Wo Großer Saal, Haus zur Lieben Hand
Termin übernehmen vCal
iCal

Alain Badiou gilt nach dem Tod von Jacques Derrida als der letzte bedeutende Philosoph Frankreichs, der zugleich bereit ist, die Rolle des öffentlichen Intellektuellen zu spielen, sich in Funk und Fernsehen zu Wort zu melden und das politische Tagesgeschehen zu kommentieren. In seinem Buch „Wofür steht der Name Sarkozy?“ stellte Badiou der politischen Kultur Frankreichs ein vernichtendes Zeugnis aus. Sarkozys Präsidentschaft stellte aus dieser Sicht nur das Symptom einer grundlegenderen Krise dar. Wofür aber steht der Name Badiou? Könnte es sein, dass auch seine Prominenz als Indikator für eine intellektuelle und philosophische Krise Frankreichs gedeutet werden kann? Welche Erwartungen und Haltungen bedient und verstärkt Badiou?

 

Der Referent

Dr. Felix Heidenreich studierte Philosophie und Politikwissenschaften in Heidelberg, Paris und Berlin. Seit 2005 arbeitet er als wissenschaftlicher Koordinator am Internationalen Zentrum für Kultur und Technikforschung (IZKT) der Universität Stuttgart. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Politischen Theorie, Kulturphilosophie, Kulturpolitik und Wirtschaftsethik. Er publizierte zu Foucault, Derrida, Blumenberg und zur französischen Kulturpolitik.

Vortrag in deutscher Sprache

abgelegt unter: